Trendwende in Sicht?

Trendwende in Sicht? Volumen neuer Baufinanzierungen steigt 

Der Immobilienmarkt scheint sich weiter zu stabilisieren. Die Bauzinsen bewegen sich seit Monaten seitwärts und auch das Geschäft mit Baufinanzierungen gewinnt wieder an Fahrt.
Die Bundesbank vermeldet, dass im Juni das Volumen neu vergebener Baukredite auf rund 14 Milliarden Euro gestiegen ist. Im Mai hatten die Banken noch Immobilienkredite mit einer Gesamtsumme von 13,7 Milliarden Euro an Privatpersonen, im April waren es 13 Milliarden Euro. Tomas Rederer von der Beratungsfirma PwC sieht ebenfalls eine leichte Erholung. „Normalerweise – entsprechend dem langfristigen Schnitt der vergangenen zehn Jahre – legt das Neugeschäft im zweiten Quartal nicht zu.“ 

Die Trendwende sei nun sogar früher gekommen, als die Beratungsfirma erwartet hatte. Rederer geht davon aus, dass sich die Entwicklung fortsetzt. Denn Immobilien sind deutlich günstiger geworden und die Zinsen haben sich stabilisiert. Auch Banken wie die Sparkasse oder Commerzbank registrieren eine Besserung des Geschäfts mit Baukrediten.

Quelle: Handelsblatt

Weiteres aus unserem Büro.